Taironaka - Auf den Spuren der Ureinwohner

(Alle Fotos dieser Seite sind durch anklicken vergrößerbar)

 

 

Mitglieder des Kogi Stammes
Mitglieder des Kogi Stammes

Dieser Ort ist die Verbindung der modernen Technik mit der fast unberührten Natur der Sierra Nevada de Santa Marta, der modernen Zivilisation mit der ursprünglichen Lebensweise der Kogi und Arhuaca hier in den Bergen.

 

 

Auf historischem Grund

Taironaka ist auf dem Gelände einer größeren Taironasiedlung entstanden. Ein Teil der Terrassen, auf denen die Hütten errichtet wurden, Wege und Abwasserkanäle sind ausgegraben und restauriert worden. Der Besucher stolpert auf diesem historischen Grund über Tonscherben und weiteren Resten der ehemaligen kleinen Stadt. Viele Gebrauchsgegenstände und Jagdwerkzeuge sind in einem kleinen Museum ausgestellt, es vermittelt einen guten Gesamteindruck über das Leben der Tairona vor der Ankunft der Spanier.

 

 

Mitten in der Natur

Taironaka befindet sich 2 km von der nächsten Straße entfernt, das Leben hier verläuft im Einklang mit der Natur und den vielen Tieren. Papageien, Kolibris, Pfauen und viele weitere Arten bewegen sich frei auf dem Gelände. Aufregung entsteht aber sofort wenn eine Brüllaffendame mit wild um sich schwingenden Armen versucht einen Angriff auf die Küche des Restaurants zu starten, um etwas Leckeres abzustauben. Und die sich sichtlich beleidigt auf einen nahestehenden Baum zurückzieht nachdem die Angestellten es geschafft haben, mit eben soviel Geschrei und drei hoch erhobenen Besen, die Attacke abzuwehren und das Essen für die zahlenden Gäste zu retten.

 

 

Die Umgebung aktiv erleben

Es werden kleinere, geführte Wanderungen zu nahegelegenen Wasserfällen und zu einem etwas weiter entfernten Dorf der Kogi angeboten. Weiterhin Kayaktouren auf dem Rio Don Diego, Flusstouren in Autoreifenschläuchen oder in Lanchas, kleinen Booten, in das Flussdelta und die schönen Strände an der Flussmündung.

Vogelbeobachtungen, am besten in den Morgen- und Abendstunden, haben bei den vielen endemischen Arten in der Sierra ihren ganz besonderen Reiz.

 

Und Paare, die vom Heiraten noch nicht genug haben, können sich in einer feierlichen Zeremonie mit einem Mamo (weltlich/geistigen Führer) der Kogi ein weiteres Mal das Ja-Wort geben.

 

 

Der Shuttle-Service von Taironaka
Der Shuttle-Service von Taironaka

 

 

 

zurück zu den Touren und Ausflügen

 

 

 

zurück zu Santa Marta, Kolumbien  (Startseite)